Burgenwelt Ehrenberg

Auf unserem Weg nach Lermoos machen wir unseren ersten Zwischenstopp an der Burgenwelt Ehrenberg (direkt an der Fernpassstraße B179 - kurz nach Reutte). Ein kurzer Spaziergang von ca. 25 Minuten führt uns zur Burgruine Ehrenberg – immer noch gewaltig liegt sie vor uns und der Blick ins umliegende Tal ist fantastisch. Die Geschichte dieser Ruine (1296 erbaut) ist lange und wird anhand vieler Informationstafeln anschaulich erklärt.



Überragt wir sie von der Festung Schlosskopf (die man gut zu Fuß in nochmal ca. 30 Minuten erreichen kann) – der Weg lohnt sich und wir werden mit einem weiteren herrlichen Blick belohnt.
Das absolute Highlight ist die „highline179“ – eine Hängebrücke mit einer Spannweite von 406 m und einer Höhe von 113m - sie verbindet die Festungsanlage Ehrenberg mit dem Fort Claudia auf der gegenüberliegenden Seite.
Adrenalin pur wird bei uns ausgeschüttet als wir die Brücke überqueren, immer wieder sind wir geneigt nach unten durch das Gitter zu sehen und wenn die Brücke anfängt zu schwanken spüren wir es im ganzen Körper.