Chesa Valisa III – Natur um das Haus

Anhand eines historischen Bildes zeigt Klaus Kessler uns wie eine traditionelle Walser Siedlung gestaltet war.

Mit einem Augenzwinkern erzählt er uns, dass die Waliser ihren Ursprung in der Schweiz haben, echte Sturschädel sind und somit viel Raum für sich benötigen.

Sie bauten deshalb auf ihrem Grund und Boden das Haus in das Zentrum und die Felder befanden sich direkt um das Haus herum – somit hatten sie sich genügend Freiraum gelassen und störende Zäune waren nicht notwendig.

Diese sogenannten Streusiedlungen unterscheiden sich signifikant vom klassischen Dorf, welches im Zentrum die Kirche hat und die Felder der Bauern sich außerhalb des Dorfes befinden.

Es überrascht uns, dass vor 100 Jahren weniger Bäume vorhanden waren als Heute – damals wurden diese Flächen als Weideflächen für das Vieh benötigt und der Wald deshalb abgeholzt.  Wäre das damals nicht der Fall gewesen, dann wären die Berge Heute so bewaldet wie in Kanada und ein Tourismus wie wir ihn kennen nicht möglich.

Aus diesen Tatsachen heraus entstand das Bewusstsein, dass eine gegenseitige Abhängigkeit zwischen den Bauern und dem Tourismus besteht.


Das Chesa Valisa liegt mit viel Licht und Raum an einem Hang oberhalb des Ortes Hirschegg auf 1.200 m Höhe – im Winter eingebettet in die Skipiste und im Sommer inmitten grüner Bergwiesen. Hier ist man sowohl nahe an einem Ort, hat eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und trotzdem mitten in der unberührten Natur. Die herrliche Ruhe führt zur Entspannung - der kleine Bach der sich den Berg hinunter schlängelt ist zauberhaft, wir lauschen dem beruhigenden Geplätscher und lassen unseren Gedanken freien Lauf.

Die Wertschätzung der Kesslers für diesen - wie sie selbst sagen – „Fensterplatz“ ist überall spürbar, denn hier sind Naturschutz und Nachhaltigkeit nicht nur leere Worte.

Die ökologische Architektur und das gebaute Biomasse Heizkraftwerk - es wird kein Heizöl mehr benötigt und der Kreislauf schließt sich innerhalb des Walsertales - sind nur zwei Beispiele.

Fortsetzung folgt....