Chesa Valisa VI – Gesunde Ernährung

Im Chesa Valisa wird die Welt als Ganzes betrachtet in der alles miteinander verbunden ist und geschützt werden muss. Gesunde Ernährung aus nachhaltigen und regionalen Bioprodukten steht dabei an erster Stelle. Dieses Konzept umzusetzen war nicht immer leicht und nur mit viel Leidenschaft und Unermüdlichkeit zu realisieren.
Vor 12 Jahren, als man damit begann auf Bio Produkte umzustellen, gab es gerade mal einen Bio Bauern im Tal - inzwischen sind es 16 Bauern, die 50% ihrer Produkte an das Bio Hotel vermarkten. Die Familie Kessler hat sich als verlässlicher Partner erwiesen, der auch bereit ist faire Preise für gute Produkte zu bezahlen - dies hat zu einem Umdenken hinsichtlich der Produktion und auch zu einer anderen Sichtweise auf die eigene Identität der Bauern geführt. Durch diese erfahrene Wertschätzung kann nun jeder das was er tut, wieder mit Leidenschaft und Herzblut tun.
Was nicht im eigenen Tal produziert werden kann kommt aus dem restlichen Österreich oder nahegelegenen Regionen wie Bayern bzw. Kaffee etc. auf Fair Trade Basis (selbstverständlich auch das in Bio Qualität). Viel Disziplin war notwendig um die Umstellung auf 100% Bio zu schaffen, denn ein Hotelrestaurant ohne Bier oder Cola im Angebot ist unvorstellbar. Bio Bier war zunächst allerdings nicht zu bekommen, da der Markt dafür noch nicht geschaffen war – nur eine kleine Brauerei im Bregenzerwald war bereit extra für das Chesa Valisa Bio Bier herzustellen.

Es gab einen großen Aufschrei als alle italienischen und französischen Weine aus dem wunderschönen Weinkeller verbannt wurden – die Kesslers haben sich jedoch nicht beirren lassen und bringen ihre Verbundenheit zum eigenen Land auch im Weinkeller zum Ausdruck – es gibt nur noch erstklassige österreichische Bio Weine.



Einmal in der Woche entführt die Sommelière des Chesa Valisa die Gäste auf eine österreichische Weinreise – in dem außergewöhnlichen Ambiente des Weinkellers wird dies zu einem besonderen Genuss.



Fortsetzung folgt....