Wanderung zum Glaswaldsee

Die Wanderung beginnt am Kurzentrum der Schwarzwaldklinik in Bad Rippoldsau – leider zeigt sich die Kurklinik in keinem guten Zustand.
Wir wollen uns nicht weiter damit befassen und gehen lieber entlang der Wolf auf dem Wolftalweg in Richtung Weihermattmühle und Waldkulturhaus. Das Rauschen der Wolf lässt uns entspannen, wir freuen uns über das perfekte Wanderwetter und auf die abwechslungsreiche Tour.
Am Waldkulturhaus biegen wir links ab und laufen zunächst stetig bergauf - bis zur Lettstädter Höhe (966 m), hier haben wir den höchsten Punkt erreicht. Wir sind der Meinung, dass wir uns eine Pause verdient haben und genießen unser Picknick an der See-Ebene mit Blick auf den magischen Glaswaldsee. Bisher haben wir nur wenige Menschen getroffen – es gab nur den Wald und uns, immer wieder fantastische Ausblicke sowie eine angenehme Stille um die Natur zu genießen.
Der Glaswaldsee ist natürlich ein Highlight im Schwarzwald und entsprechend gut besucht. Nach einem steilen Abstieg auf ca. 840 m nehmen wir uns trotzdem an seinem Ufer etwas Zeit um die Stimmung auf uns wirken zu lassen.
Naturbelassene Wege führen uns über den Mittelkopf (Wanderweg Kreuzung) zur Annahütte. Dieser Abschnitt bietet nochmal traumhafte Ausblicke wie wir sie vom Schwarzwald gewohnt sind. Angekommen an der Annahütte haben wir einen Blick zu unserem Ausgangspunkt in Bad Rippoldsau welches ca. 300 Höhenmeter tiefer liegt.
Müde, etwas hungrig aber zufrieden und mit tollen Erinnerungen kommen wir an unserem Auto an – wir freuen uns auf ein leckeres Abendessen.


Wegbeschreibung – ca. 16,4 km
Schwarzwaldklinik Bad Rippoldsau – Alter Kaffeegarten – Weihermattmühle – Waldkulturhaus – Heimele – Am Wolfenberg – Hildahütte – Schnepfenmoos – Lettstädter Höhe – Seeblick – See-Ebene – Glaswaldsee – Bruderhalde – Grüne Sitzbank – Mittelkopf – Annahütte – Badwaldhütte - Bad Rippoldsau