Yoga und Meditation


Über Yoga scheiden sich die Geister – entweder man ist davon überzeugt oder man lehnt es ab.

Die Begründung von Yoga-Gegnern ist häufig – „das ist zu langweilig“, „ich kann mich nicht eine Stunde nur auf den Boden legen, ich brauche etwas mehr Action“. Diese Beurteilung erfolgt häufig aus Unkenntnis, denn Yoga ist so viel mehr als nur „nichts tun“.

Eine Yoga Stunde dauert ca. 1,5 h und beginnt im Idealfall mit einer Meditation, welche uns nach dem Alltagsstress erst einmal in das Hier und Jetzt zurückholt. Wir werden darauf vorbereitet, uns zumindest diese kurze Zeit nur auf uns zu konzentrieren und alle Probleme, Termine etc. für einen Moment zu vergessen.

Danach werden diverse Übungen gemacht, welche den Gleichgewichtssinn schärfen, die Muskulatur und Kondition stärken sowie für eine gute Dehnung der Bänder und Sehnen sorgen.

Jeder Körper ist anders und jeder Körper funktioniert nicht jeden Tag gleich – Yoga gibt jedem Übenden den Freiraum immer so weit zu gehen wie er gerade kann oder wie weiter er in diesem Moment gerne gehen möchte. Es wird nichts verlangt, man steht nie in einem Wettbewerb mit anderen, diese Zeit des Tages ist reserviert für sich und seinem Körper. Man lernt seinen Körper wieder zu spüren und nur so weit zu gehen wie es gut für ihn ist – wir haben dies verlernt und gehen immer ans Limit, was zu Erschöpfung führt. Die Bewegungsabfolgen werden immer im Einklang mit dem Atem geübt, somit lernen wir auch wieder achtsam zu atmen.

Es gibt verschieden Arten von Yoga – Hatha Yoga, Yin Yoga und Faszien Yoga sind nur einige Beispiele. Sie lassen sich gut kombinieren – man kann sie aber auch in speziell dafür ausgerichteten Stunden trainieren.

Egal welche Art von Yoga man bevorzugt – die Stunde sollte immer mit einer Entspannungsphase enden. Diese kann in Form von einer Körperreise erfolgen – hier konzentriert man sich auf die Wahrnehmung des eigenen Körpers und wandert von den Füßen bis zum Kopf.

Eine besondere Form der Meditation ist die mit Klangschalen – die besonderen Töne entspannen nicht nur den Geist, sondern durchdringen auch den Körper, manche Menschen spüren sogar so eine starke Resonanz auf die Klänge, dass sie das austreten fühlen können.

Nach einer Yoga Stunde fühlt man sich herrlich entspannt und kann entweder frisch in den Tag starten oder ihn ausklingen lassen.

Für jede Tageszeit gibt es die richtigen Übungen welche das Körperbefinden positiv beeinflussen können.